Der diesjährige Welthospiztag steht unter dem Motto „Weil du wichtig bist!“. Damit schlägt er eine Brücke zum internationalen Motto „Because I matter“ und stellt die gelebte Erfahrung von schwerstkranken und sterbenden Menschen in das Zentrum. Das Motto ist somit auch eine Verneigung vor Cicely Saunders, Krankenschwester, Sozialarbeiterin, Ärztin, Hospizbegründerin und Palliativmedizinerin, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, sowie eine Reminiszenz an ihren bekannten Ausspruch: „You matter because you are you and you matter until the end of your life. // Du zählst, weil Du du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben.“

Am 23.10.2018, um 18.00 Uhr, sind alle Bürger im Pflegeheim Ribnitz, Boddenstraße 4, willkommen, um die Arbeit des Hospizvereins kennen zu lernen und um Informationen zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zu erhalten. Wir konnten als Referentin Frau Dr. Hauptvogel vom Betreuungsverein Solid des ASB gewinnen. Sie möchte mit ihrem Vortrag und einer anschließenden Gesprächsrunde ausführlich auf Ihre Fragen zum Thema eingehen.